Bewusste & liebevolle Beziehungen  gestalten,           
 mit achtsamer, wertschätzender Kommunikation und Human Design geht es leichter.  

   


"Ich hatte einen Plan für mein Leben, 

und schon ziemlich früh in meinem Leben kamen die ersten Herausforderungen und alles kam anders. 🤪

              Im Nachhinein bin ich froh, dass sich diese "Stolpersteine" , "Felsen" und "Gebirge" mir in meinen Weg gelegt haben,

denn ich habe so viel durch sie gelernt und sie machen mein Leben bunt und reich❣️

Mein Sohn hat früher oft gesagt: "Mami erzähl mal von früher" und ich erinnere mich, 

dass mich die Geschichten meines Vaters auch immer fasziniert haben.

In den Momenten in meinem Leben, in denen die Situationen da waren, fand ich sie oftmals zum verzweifeln,

 doch im Rückblick, erkenne ich, wie wertvoll all diese Erfahrungen für mich sind.

Inzwischen weiß ich, auch durch das Human Design, dass es zu meinem Leben gehört, sehr vieles selber, am eigenen Leib zu erfahren. 

Es hilft mir, die Menschen , die ich begleiten darf, tiefer verstehen zu können 

und unter anderem aus diesen Erfahrungen heraus unterstützen zu können. 

Ich kann diese Qualität auch in meinem Human Design Chart lesen, spannenderweise.

 Es gehört zu meiner Lebensaufgabe.

Hätte ich das vorher gewusst, wären manche Erfahrungen leichter zu tragen gewesen.

Doch jetzt, wo ich es weiß, macht es für mich Sinn und ich kann es noch mehr annehmen

und inzwischen startet bei mir sofort der Gedanke: Wie spannend, was will mir diese Situation jetzt sagen ?

Das macht einen riesen Unterschied für mich.


I


Ich durfte durch meine Familie, meine zweite Berufung entdecken❣️ Menschen zu begleiten, damit auch sie sich in ihre Einzigartigkeit entwickeln, ihre Lebensaufgabe entdecken und den Weg der gewaltfreien Kommunikation, der Kommunikation auf Augenhöhe zu gehen. Das ist meine Vision , für uns, unsere verletzten inneren Kinder, und damit auch für unsere Kinder und zukünftige Generationen. Es ist mir ein wirkliches Herzensanliegen ! Ich habe so viele Themen durchleben "müssen/dürfen", sie transformieren dürfen und dadurch viele spannende Zusammenhänge erkennen können, dass ich wirklich weiß wovon ich spreche.

☀️  In meiner ersten Berufung bin Goldschmiedemeisterin & staatl. geprüfte Schmuckgestalterin und habe seit 1992 mein eigenes           Atelier. Durch meinen Sohn, vor allem was die Schule betrifft, meine Familie, meine Scheidung, meine neue Partnerschaft trat meine zweite  Leidenschaft in mein Leben. Ich machte die Ausbildung zur Trainerin für  Kommunikation auf Augenhöhe. Aus diesen Erfahrungen heraus entwickelte sich mein spannender Weg, mich immer tiefer in die Themen rund um beziehungs- und bindungsorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen und psychologische Zusammenhänge und Aspekte und traumasensibles Begleiten, hinein zu arbeiten. 

☀️ Ich bin mit Pferden aufgewachsen, als Jugendliche half ich meinem Vater bei der Arbeit mit spastisch gelähmten Kindern und                         Jugendlichen und wollte das eigentlich als Physiotherapeutin mit Schwerpunkt therapeutischem Reiten als meine Berufung leben.               Doch dann wurde ich mit 15 Jahren selber schwer krank und alles kam anders. Nun hat es auf etwas andere Weise wieder in mein         Leben gefunden, durch das Pferdeunterstützte Coaching. Das Leben macht manchmal spannende Umwege. 

☀️ 1999 stieg ich wieder in die Pferdewelt ein. Durch meinen Sohn kam ich wieder mit den Pferden in Berührung. Ich machte Ausbildungen zur Trainerassistentin und zur Voltigiertrainerin und arbeitete einige Jahre mit Kindern und Jugendlichen im Voltigiersport.  Dort konnte ich schon beobachten wie gut unsere Hunde und die Pferde den Kindern und Jugendlichen tun, wie sie Kinder fordern und fördern, einfach durch ihr sein und ihre bedingungslose Annahme, ganz ohne Beurteilung. In meiner heutigen Praxis unterstützen unser Hund Belle und Marylin, meine Stute, alle die es möchten. Für alle Erkenntnis- und  Entwicklungsprozesse sind sie eine große Bereicherung.

☀️ 2007 bin ich wieder durch meinen Sohn und den Umgang in seiner Schulklasse untereinander und die Hilflosigkeit der Lehrer, als Elternvertreterin, auf die Suche gegangen nach Unterstützung. Von der gleichwürdigen, gewaltfreien Kommunikation - Kommunikation auf Augenhöhe - war ich sofort begeistert ! Sie hat uns und mir gezeigt was Kommunikation auf Augenhöhe bewirken kann. Sie hat mir entscheidendes "Handwerkszeug" an die Hand gegeben, und mich auf meinen jetzigen Weg geführt.

☀️ 2009/10 habe ich die Ausbildung zur Kommunikationstrainerin für Familien und Erziehungspartnerschaften abgeschlossen. Seitdem begleite ich Familien, Pädagogen, Trainer und alle, die ihre Beziehungen verändern möchten, auf ihrem Weg in und mit der Kommunikation auf Augenhöhe.


☀️   Parallel dazu habe ich meine Arbeit mit den Pferden auf neue Füße gestellt . Auch hier habe ich entdeckt, das ich meinem Pferd mehr vertrauen kann, wenn ich von ihr keinen absoluten Gehorsam verlange. Denn Gehorsam unterdrückt Mitdenken, Eigenverantwortung und damit die vollständige Potenzialentfaltung. Für das Pferdeunterstützte Coaching ist es zentral , das die Tiere nicht blind gehorchen, sondern ihre Gefühle zeigen dürfen.          Durch diese Freiheit spiegeln sie auch unsere Gefühle, denn sie sind als Fluchttiere abhängig von ihrer "Herde". Sie lenken uns auf Themen wie im Moment zu leben, Achtsamkeit, einen anderen Blickwinkel einnehmen u.n.v.m . Die Erkenntnisse der Arbeit von Linda Kohanov, eine der Begründerinnen des Pferdeunterstützten Coaching, haben mich in ihren Bann gezogen. Ich war und bin fasziniert was die Pferde uns alles zeigen, wenn wir sie lassen. Ich habe gelernt die Pferde genauer zu beobachten, wie sie mich und andere spiegeln, wie sie unsere Themen auf den Punkt bringen.

 




☀️ 2017 kam dann die Ausbildung zur systemischen Aufstellungsarbeit für und mit Pferden dazu.

☀️2018 Nach verschiedenen Workshops im Pferdeunterstützten Coaching, habe ich dann die Ausbildung zum Pferdeuntestützten Coach             gemacht. Einfach magisch noch tiefer zu erfahren und zu verstehen was die Arbeit mit Pferden als Partnercoach so wertvoll macht.

☀️2018 / 2019  Parallel dazu habe ich mich noch  zur Psychologischen Beraterin und zur Trauerbegleiterin aus- und weiter gebildet.

☀️2019 lernte ich, aufgrund eines eigenen gesundheitlichen Problems, die Kraft und Macht der Worte und unseres Energiefeldes, für mich auf noch ganz neue Weise kennen. Eine Freundin schaute mit mir meine Überfunktion der Schilddrüse mit der Logosynthese®️ an. Ich konnte herausfinden welches Thema dahinter steckt und mit der Logosynthese®️ lösen. Das hat mich neugierig gemacht und ich wollte natürlich mehr darüber wissen. So habe ich die Logosynthese®️ kennen und lieben gelernt.  Durch die Macht der Worte löst die Logosynthese®️ unsere Energieblockaden. Mega genial. Wir bestehen aus Energie, das spüren wir immer dann besonders , wenn jemand ungefragt uns zu nahe kommt, in unseren persönlichen Raum eintritt. Die Logosynthese verändert unsere Energiefelder und so wird unsere Energie wieder frei gesetzt. Für mich eine geniale Methode für unsere Persönlichkeitsentfaltung und Weiterentwicklung. Sie kann auch beängstigende und einschränkende Vorstellungen und Glaubenssätze lösen, sodass wir den freien Fluss unserer Lebensenergie wieder spüren. Für unseren Weg, den wir kreativ,  sinnvoll und frei gestalten können. Ich integriere die Logosynthese inzwischen so gern in meine Arbeit, weil ich aus eigener   Erfahrung weiß   wie effizient sie ist und mir selber auf so viele Weise schon geholfen hat.

☀️2020 begann ich meine Ausbildung in der Logosynthese mit dem Basisseminar. Es folgten weitere vertiefende Seminare. Ich bin echt begeistert und spüre immer wieder, wie sehr sie mir und meinen Klient:innen hilft. 

☀️2021 habe ich die Grundlagen des Human Design Systems kennen gelernt, mehr über die energetischen Feldern, das Quantenfeld und  Frequenzen erfahren und spüren dürfen. Es öffnen sich immer weitere Felder, die uns tiefer in uns eintauchen lassen und wir lernen uns auf so vielfältige Weise kennen. Viele Schmerzthemen sehe und fühle ich jetzt auf ganz andere Weise. Ich weiß jetzt das viele Erfahrungen in meinem Leben zu meinen Lebensthemen gehören. Ich kann sie dadurch viel leichter annehmen. Sie stärken mich und machen mich aus, damit ich meine Arbeit noch tiefer gestalten kann.

☀️2022 Im Sommer habe ich mich mit dem Gesicht lesen auseinander gesetzt und das Seminar: " Talente & Potenziale im Gesicht erkennen" bei Anne Fierhauser machen dürfen. Auch ein spannender Einblick was unser Gesicht so alles zeigt. Ich spüre wie wertvoll auch das "Gesicht lesen" sein kann. Allerdings tauche ich jetzt erstmal noch tiefer in das Human Design ein.

☀️ 2023  Ausbildung zum Human Design Persönlichkeits-Profiler - bei Anja Hauer 

      Human Design Basic 2 -Tieferes Verstehen Deiner Wahrheit - bei Savina Tillmann

     Persönliche Weiterentwicklung mit dem "Free yourself Mastery" - bei K.Kaden - Kananda.ch



Meine Ausbildungen in Daten :

2009/10 Ausbildung zur Kommunikationstrainerin am Steinbeis-Transfer-Institut f. Kommunikation & Erziehungspartnerschaften

seit 2010 gebe ich Seminare in Kommunikation auf Augenhöhe

2016 habe ich mich mit "The Work" von Byron Katie weiter gebildet

2016 Ausbildung  für Aufstellungsarbeit mit Pferden / Tieren bei A. Hutmacher  https://www.hof-hutmacher.de

2018 Ausbildung zum Pferdegestützten Coach bei Franziska Müller

2019 Ausbildung zur  Psychologischen Beraterin   bei Savina Tillmann- https://www.isolde-richter.de

2019 Ausbildung zur Trauerbegleiterin bei Savina Tillmann - an der https://www.isolde-richter.de

2019 Trauma Fortbildung 1 + 2 bei Savina Tillmann - https://www.isolde-richter.de

2019 Lehrgang für Mentaltraining  https://www.isolde-richter.de

2020   Aus- & Weiterbildungen  :
         - Basis Seminar Logosynthese

2021 Aus- & Weiterbildungen :

          - zum Logosynthese Practioner :
          - Der Weg des Willens bei Dr.med.Suzanne von Blumethal
          - Der Weg des Vertrauens bei Christin Aannerud
          - Gruppensupervision bei Christin Aannerud
         - Übungsgruppe

2022 Aus- & Weiterbildungen  :
         - Übungsgruppe Logosynthese
         - Das eigene Wohlergehen und energetische Felder aktiv (mit)gestalten bei Savina Tillmann
         - Coaching, Beratung und Therapie unter Berücksichtigung der Grundlagen des Human Design Systems bei Savina Tillmann
         - Talente & Potenziale im Gesicht erkennen bei Anne Fierhauser

2023 Weiter - / Ausbildungen 
          - Human Design Ausbildung zum ganzheitlichen Persönlichkeits-PROFILER
          - Human Design Basic 2 bei Savina Tilmann

         - Übungsgruppe Logosynthese 

          - Free yourself Mastery -Kananda


2024  Weiterbildungen und Auzsbildungen

Human Design Health Guide in Ausbildung 

Human Design Beziehungsprofiler in Ausbildung

 Quellen des Glücks beim RPP Institut Wien

 

 


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos